Weil ich tanze

für mich selbst -

und das große Ganze

 

Hallo, ich bin Addis Miriam Buchanan. Herzlich willkommen auf dieser Homepage.

 

Meine Angebote stehen für Rückverbindung und Lebensfreude.

Ich liebe und lebe die Vielfalt meiner Berufungen als Singer-Songwriterin, Trommeltänzerin, Tanz- und Singraumeröffnerin, Heilpädagogin und Mutter. Ich begleite Kinder und Familien, Frauen und Mütter, schreibe persönliche Lieder für und gemeinsam mit Menschen.

 

Ausbildungen und Erfahrungswege

Meine beste Schule war und ist immer da, wo ich mich im Moment befinde.

Lernen findet für mich statt, wenn ich in diesem Moment auch wirklich anwesend bin. Gegenwärtig bin.

 

Zertifikate bilden nicht unser Wesen und Können ab. Ich denke, jeder Mensch ist da einzigartig und kraftvoll, wo seine Liebe und Begeisterung hinfließt. Wo diese Orte bei mir sind,  kannst Du zum Teil online (Linktree) entdecken. Am ehesten aber live und in echt: Bei einem Konzert oder Singevent. Wenn ich zur Trommel tanze oder eine Gruppen-Tanzreise aus dem Moment heraus kreire. Wenn ich ein Lied für Dich oder Dein Kind schreibe. In der heilpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Oder im Gesprächsraum für Eltern von Kindern und Jugendlichen im Autismusspektrum.

 

Dennoch gebe ich Dir gerne einen Einblick in einige der Ausbildungswege, die ich gegangen bin:


Tätigkeit an einer Heilpädagogische Schule in der Schweiz 2003 - 2006

Honorarkraft mit Schwerpunkt "Musik und Rhythmus" in einem Heilpädagogischen Hort 2008 - 2015

Tätigkeit in einer Heilpädagogischen Praxis in Freiburg (Entwicklungsförderung, Spieltherapie & Integration) 2013 - 2019

Trommeltanzgruppen / African Rhythm Dance / Tanz für Frauen und Mütter seit 2013 bis heute

Leitung von Frauen- und Mantrasingkreisen seit 2014

Seit 2022 tätig in eigener zertifizierter Praxis in Freiburg

 

Fortbildungen/Ausbildungen:

Diverse Fachfortbildungen "Autismusspektrumsstörungen" (u.a, ZEL & Ludo vande Kerckhove) 2015 - 2023

"Elternberatung bei ADS/ADHS" (IFLW) 2018 - 2019

"Elternkompass" bei Katharina Martin und Lienhard Valentin (Arbor Seminare & Verein für Essentielle Gestaltarbeit) 2013

Kunsttherapie (Katholische Hochschule Freiburg) 2007-2012

Studium der Heilpädagogik (Bachelor) mit Schwerpunkt Kunsttherapie (Katholische Hochschule Freiburg) 2007 - 2012

Mein Thema der BA-Thesis: Entwicklung eines Beobachtungsinstrumentes für die Psychomotorische Therapie

 

Selbsterfahrung:

Neural Somatic Integration Practitioner (Körper- und Traumaarbeit) 2011 - 2013

IFS (Tom Holmes) 2013

"Trance Dance Presenter" (Veit Lindau) 2019

Diverse Meditationsgruppen und Retreats (vorwiegend Achtsamkeitsmeditationen, mindful self compassion, self-inquiry (Mooji) seit 2008 bis heute


Dankbarkeit und Wertschätzung

Für diejenigen, die mich im Laufe meines Lebens an mich selbst erinnert und tief insipriert haben:

Mooji

Tracy Chapman

Thich Nhat Hanh

Neale Donald Walsch

Joachim Ernst-Behrendt

Meine Eltern

Meine Tochter

Und mein Trommlerfreund Christian Deichert

 

Und was mache ich so, wenn ich nicht arbeite?

Ehrlicherweise arbeite ich wirklich sehr gerne, weil ich meine Arbeit für sinnvoll halte. Als Ausgleich zu meinen Angeboten und Gruppen hat die Verbindung zu Mutter Natur für mich oberste Priorität. Allein in den Wald zu gehen ist eine sehr zuverlässige Kraftquelle für mich. Dicht gefolgt von Sport, Zeit mit unseren Kindern, Katzen und Freunden verbringen, ins Musikstudio gehen, meditieren, schreiben und komponieren. Ich habe schon immer gern in meiner Freizeit Neues gelernt, Fachbücher gelesen und für mich sinnvolle Projekte geplant. Ich brenne für das Thema "Neurodiversität" und denke viel über das veränderungswürdige Schulsystem in Deutschland nach... Ausserdem galt von Kind an mein leidenschaftliches und zugleich undogmatisches Interesse der Mystik und Astrologie, seit 8 Jahren auch dem Human Design System. Letzteres ist ein bereichender Bestandteil in meinem Leben, weil es mir ein tieferes Verständnis für mich und andere eröffnet und mir Freude und Sinn schenkt.

 

 

*Ein fast noch schöneres Wort für "Achtsamkeit" ist "Selbsterinnerung"